Die Lebensberatung

Lebensberatung

Beratung umfasst  eine  ausführliche  Anamnese der Lebenssituation  und des Themas und geht auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Person ein.  Auf dieser Basis werden dann gemeinsam mit dem Klienten das /die passenden Instrumente für die Lösung des Problems erarbeitet.

 

Spektrum  der Möglichkeiten


Achtsamkeitstraining 

bietet die Möglichkeit im Jetzt den Augenblick wahrzunehmen; ohne in der Vergangenheit („ach, hätte ich doch nur“) festzuhängen oder sich in der Zukunft („Was wäre, wenn das passiert…“) in Phantasien, von denen man nicht weiß, ob sie wahr werden oder nicht, zu verlieren.  Oft bleibt man in diesen Konjunktiven stecken und entfernt sich von der Wirklichkeit. Achtsamkeit ist ein Tor zum bewussten, sinnlichen Erleben des Hier und Jetzt, ein Schlüssel zur inneren Freiheit,  zur Klarheit und Präsenz. Sie dient der Stressreduktion, fördert Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Atem (Die Wiege des Lebens)

Gleichmäßiges tiefes Atmen versorgt uns mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff und der Lebensenergie („Prana“). Gerade unser Gehirn benötigt besonders viel von diesem kostbaren Stoff, um gut funktionieren zu können. Auch unsere Nerven und die anderen Organe brauchen viel Sauerstoff, um gut zu arbeiten. Die meisten Menschen nutzen die Kapazität ihrer Lungen nur zur Hälfte. Insgesamt kann man sagen, je mehr ich meine Atemkapazität ausnutze, je lebendiger und gesünder ist mein Körper und kann, wenn nötig besser heilen.

Yoga-Übungen steigern die Beweglichkeit von Körper, Geist und Seele.  Aus der Flexibilität des Systems ergibt sich gleichzeitig eine Stabilität (Gegensatz zur Starre) und damit Stressresistenz im Alltag. Es existieren Yoga-Übungen für jeden Fitnessgrad und jedes Alter.

 

Meditation  Um es vorwegzunehmen. Sie können überall und in jeder Haltung meditieren. Meditation dient dazu die Müllhalde unserer Gedanken, die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben und die sich tagtäglich weiter anhäufen, abzubauen. Sie ermöglicht uns  bestimmte Aspekte unserer Persönlichkeit – z.B. Intuition, Fähigkeit Zuzuhören, den inneren Fluss, Erdung etc. – zu entwickeln und zu vertiefen. Gleichzeitig entwickeln wir durch regelmäßiges Meditieren Stressresistenz, Gelassenheit und Klarheit.

Bachblüten

Schüsseler Salz

Ernährungsberatung

 

 

Heilpraxis

Jute Hünnemeyer
Marxstraße 84
45527 Hattingen

jute-huennemeyer@t-online.de

Telefon: 02324/6834763

Jute Hünnemeyer
Jute Hünnemeyer